
Sie sind auf der Suche nach einem Futtertrog für Ihre Hühner? Dann sind Sie genau hier bestens beraten. Stellen Sie sich als aller erstes die Frage, wie viele Hühner Sie haben, bzw. mit dem Futtertrog versorgen wollen. Der Vorteil von einem Futtertrog für Hühner liegt auf der Hand, denn so bleibt das Futter, wo es ist. Außerdem ist es einfacher, die Hühner und ihre hungrigen Schnäbel zu koordinieren. Jedes Huhn sollte die Gelegenheit haben, an das Hühnerfutter zu kommen. Deshalb ist der Futtertrog dafür wie geschaffen. Ein Futtertrog kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen.

Wie viele Fressplätze soll der Futtertrog haben?
Wenn Sie festgestellt haben, für wie viele Hühner sie einen Futtertrog benötigen, wissen Sie auch, wie viele Fressplätze so ein Futtertrog für die Hühner haben sollte. Entsprechend umfangreich, bzw. lang sieht ein Futtertrog für die Hühner aus. Meistens gibt es Unterschiede, ob der Futtertrog für Küken, Junghennen oder für Hühner geschaffen ist. Das können Sie daran erkennen, dass die Abstände entsprechend weit oder eng auseinander sind. Ein Futtertrog für Küken ist zum Beispiel so gefertigt, das er natürlich einerseits lebensmittelrecht und andererseits so gebaut ist, dass die Küken nicht in das Futter fallen können.
Behalten Sie die Kontrolle über die Futtermenge für Ihr Geflügel

Das bedeutet, dass sie mit einem guten Futtertrog für Hühner im wahrsten Sinne des Wortes Geld sparen können, weil das Futter dort landet, wo es hin soll: im Hühnermagen. Würden Sie das Futter einfach auf dem Boden streuen, kann es passieren, dass die Hühner es nicht ganz fressen, weil es sich mit dem Untergrund oder mit dem Kot der Tiere vermischt.
Das richtige Material für den Hühnerfuttertrog

Die besten Eier kommen vom guten Futter

Tipps und Tricks für den Alltag
Bestimmt ist Ihnen schon aufgefallen, dass Hühner eine gewisse tägliche Routine haben. Umso wichtiger ist es für Sie, dass Sie sich in Hinsicht auf die Platzierung von Ihrem Hühnerfuttertrog Gedanken machen. Damit es keinen Streit unter den Tieren gibt, lohnt es sich, den Hühnerfuttertrog relativ zentral zu platzieren. So haben Sie einen guten Effekt durch die optimale Erreichbarkeit von allen Tieren. Auch bei den Hühnern gibt es dominante Tiere und weniger dominante. Deshalb sollten Sie immer wieder ein bisschen beobachten, wie die Tiere auf den Futtertrog reagieren. Es ist ganz normal, wenn die Hühner am Anfang noch nicht so ganz wissen, was es mit dem Futtertrog für die Hühner auf sich hat. Nach spätestens zwei Tagen ist das Produkt allerdings mit Sicherheit akzeptiert.
⇒Seit ihr zudem noch auf der Suche nach dem richtigen Hühnerfutter oder wollt ihr überprüfen ob euer aktuelles Hühnerfutter auch ausgewogen ist? Dann solltet ihr euch meine Hinweise unter „Das ideale Hühnerfutter“ ebenfalls noch ansehen
Copyright © 2025 | MH Magazine WordPress Theme von MH Themes
