futterspender_huehnerfutter

Zur Fütterung von Hühnern gibt es einige Möglichkeiten. In den meisten Fällen wird das Futter einfach nur auf den Boden gestreut, was immer mit viel Sauerei verbunden ist. Eine gute Alternative ist ein Futterspender. Es gibt verschiedene Varianten, die für draußen und drinnen verwendet werden können.

So finden Sie den passenden Futterspender

Hühner benötigen einen Futterspender, damit sie nicht im Futter herumlaufen.Futterspender sind in den verschiedenen Ausführungen erhältlich und es gibt Modelle von günstig bis sehr kostspielig. In erster Linie entscheidet natürlich nicht nur der Preis, für welches Modell Sie sich entscheiden, sondern auch, ob Sie den Futtertrog drinnen oder draußen verwenden möchten. In der Übersichttabelle haben wir Ihnen die beliebtesten Futterspender für Hühner vorgestellt.

Generell ist es den Hühnern egal, für welchen Futterspender Sie sich entscheiden, allerdings sollte der hygienische Aspekt eine wichtige Rolle spielen. Es ist zwar praktisch, wenn Hühner regelrecht im Futter stehen und einfach nur nach unten picken müssen, hygienisch gesehen ist es jedoch bedenklich, da Verunreinigungen vorprogrammiert sind.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, wie viele Hühner Sie mit einem Futtertrog versorgen möchten und wie viel Zeitersparnis Sie sich erhoffen. Ein Gerät mit einem größeren Fassungsvermögen müssen Sie weniger oft nachfüllen und haben in Summe dadurch weniger Arbeit und Mühe.

Automatische Futterspender

futterspender_huehnerBei einem automatischen Futterspender besteht die Hauptaufgabe darin, die Hühner mit Futter zu versorgen und andere Tiere von dem Futter fernzuhalten. Der Futterspender gibt nur Futter frei, wenn Hühner die entsprechende Trittfläche betreten. So wird effektiv vermieden, dass sich andere Tiere, wie Spatzen und Mäuse am Futter bedienen können.

Darüber hinaus bevorratet der Futterspender eine größere Menge an Nahrung und schützt diese gleichzeitig vor Regen und Feuchtigkeit. Das Gerät kann im Außenbereich verwendet werden und eignet sich daher hervorragend für die Aufstellung innerhalb eines Freilaufgeheges.

Tipp: Mit einem großen Futterspender und einer Geflügeltränke ausgestattet, können Sie Ihre Hühner auch längere Zeit alleine lassen und z.B. verreisen.

Ein Futterspender in Silo-Bauweise

Die gängigste Variante für Hühner ist das Futtersilo. Dieses hat meistens eine runde Form, lässt sich von oben befüllen und ist einfach zu reinigen. Das Futter rutscht nach dem Befüllen in die Futterschale und stellt den Hühnern rund um die Uhr Futter zu Verfügung.

Es gibt Futtersilos, deren Schale in kleinere Bereiche unterteilt ist, damit das Futter beim Picken nicht herausgeschleudert wird. Je nachdem, welche Größe Sie wählen, müssen Sie das Silo erst nach Tagen nachfüllen. Viele Silos eignen sich leider nicht für die Aufstellung im Freien, da Regen in das Futter gelangen kann, es feucht wird und verschimmelt.

Tipp: Denken Sie daran, den Futtertrog regelmäßig zu reinigen, damit sich hier keine Bakterien vermehren, die schließlich zu Infektionen bei den Hühnern führen können.

Anzeige

Worauf sollte man beim Futtertrog kaufen achten?

Möchten Sie einen Futtertrog für Ihre Hühner kaufen, sollten Sie darauf achten, dass dieser einfach zu reinigen ist und Fressdiebe fernhält. Als sehr durchdacht hat sich der Futterspender mit einer Trittautomatik erwiesen. Die Hühner lernen sehr schnell, wie sie an das Futter gelangen können. Zudem ist diese Variante sehr hygienisch gelöst, so dass sich Ihre Hühner prächtig entwickeln werden.

⇒ Seit ihr zudem noch auf der Suche nach dem richtigen Hühnerfutter oder wollt ihr überprüfen ob euer aktuelles Hühnerfutter auch ausgewogen ist? Dann solltet ihr euch meine Hinweise unter „Das ideale Hühnerfutter“  ebenfalls noch ansehen.