vorstellung_lachshuhn
Lachshuhn: Steckbrief
       
Gewicht: 4,0kg
3,25kg
Winterleger:
Legeleistung: 1. Jahr= 130
2. Jahr= 80
Eierfarbe: eifarbe_gelb-braun
Kategorie: Zwiehuhn
Anfängerrasse
Lachshuhn: Steckbrief
Gewicht: 4,0kg
3,25kg
Winterleger:
Legeleistung: 1. Jahr= 130
2. Jahr= 80
Eierfarbe: eifarbe_gelb-braun
Kategorie: Zwiehuhn
Anfängerrasse:

Das Lachshuhn oder auch das Deutsche Lachshuhn ist eine Weiterzüchtung der französischen Favorelles. Gelegentlich findet man daher für diese ausgesprochen leicht zu haltende Hühnerrasse auch die Bezeichnung Deutsche Favorelles.

Wer sicher gehen möchte, dass es sich um ein reinrassiges Lachshuhn handelt, sollte auf ein paar typische Rassemerkmale achten, die nur dem Lachshuhn zuzuordnen sind.

Allgemeines zum Lachshuhn

Neben ihrem ansprechenden Äußeren und ihrem sanften Wesen sind Lachshühner bei ausreichender Beleuchtung auch noch zuverlässige Winterleger. Wegen ihrer ansprechenden Legeleistung und der guten Mästbarkeit gehören Lachshühner zu den Zwiehühnern.

Auch auf Ausstellungen werden Lachshühner gerne gezeigt und erfreuen sich sowohl in der professionellen wie auch in der hobbymäßig betriebenen Haltung und Zucht großer Beleibtheit. Allerdings müssen Eier wegen der sehr geringen Brutbereitschaft der Hennen im Brutkasten ausgebrütet werden.

lachshuhn_im_freilauf

Merkmale

Trotz ihres kompakten, runden Körperbaus wirken Lachshühner durch ihren zierlichen Knochenbau keineswegs plump. Das lachsfarbene Federkleid der Hennen wird in seiner Freundlichkeit noch durch den dichten Bart unterstrichen. Lachshühner sehen einfach zum Knuddeln aus.

Beim Hahn könnte man fast meinen, dass er gar nicht zu der Hühnerschar gehört. Er trägt ein schwarzes Federkleid, dass durch seinen bläulich grünen Schimmer besticht. Lediglich der Hals und der Sattelbang heben sich lachsfarben ab.

Kehl- und Ohrlappen werden sowohl bei Hahn und Henne von dem üppigen Federbart verdeckt. Der Hahn trägt einen kräftig roten Einfachkamm, bei den Lachshühnern ist der Kamm eher dezent ausgeprägt. Dafür leuchten bei beiden Geschlechtern die orange-roten Augen um so deutlicher hervor. Der Schnabel ist hornfarben und auch die Läufe sind mit ihrer Fleischfarbe sehr unauffällig.

merkmale_lachshuhn

Hinweis: Echte Lachshühner haben außen an den Läufen ebenfalls einen Federbehang und statt der üblichen vier Zehen fünf and der Zahl. Wer also auf echte Lachshühner Wert legt, sollte auf diese Rassemerkmale unbedingt achten.

Die Hähne bringen ausgewachsen stolze 3 bis 4 Kilo auf die Waage, die Henne haben 2,75 bis 3,25 Kilo Lebendgewicht.

Haltung des Lachshuhn

Die ruhigen und eher anspruchsloseren Lachshühner haben verhältnismäßig einen etwas geringeren Anspruch an die Stallgröße.

Es ist jedoch sehr wichtig, dass der Stall auch in heißen Sommern nicht überhitzen kann! Ebenso sollte beim Stallkauf auch beachtet werden, dass er groß genug ist um die Hühner auch während einer herrschenden Stallpflicht vernünftig unterzubringen!

Tipp: Alles rund um die notwendigen Stallgröße und die zu beachtenden Punkte bei der Stallanschaffung lässt sich in unserem Stallrechner finden.

hahn_lachshuehner_fliegen

Auch die Auslaufgröße kann im Vergleich zu anderen Hühnerrassen etwas keiner ausfallen. Es empfiehlt sich jedoch, dass der Auslauf über ein Stück Gras und ein Sandbad verfügt.

Hinweis: Da die Lachshühner nicht zu fliegen neigen, genug meist ein 80 – 100 cm hohen Einzäunung.

Um Erkältungen vorzubeugen muss der Stall zugfrei und trocken sein. Ebenso sollte auch der Auslauf für schlechte Witterung einen trockenen und zugfreien Unterschlupf bieten.

Obwohl die Bewegungsfreudigkeit der Lachshühner nicht besonders groß ist, sollten sie nicht zu wenig Bewegungsmöglichkeit haben, da sie sonst schnell verfetten.

Da Lachshühner aus der Hand gereichten Leckereien nicht abgeneigt sind, werden sie schnell handzahm und lassen sich auch von Kindern hochnehmen und streicheln.

Fütterung der Lachshühner

Lachshühner gehören zu den eher bewegungsfauleren Hühnerrassen. Um ein Verfetten zu vermeiden, gilt es daher die Fütterung entsprechend anzupassen.

Da insbesondere Körnerfütterung einen hohen Fettanteil aufweist, sollte dieses maximal 20% des Futters ausmachen.

Hinweis: Zuviel Körnerfutter führt nicht nur zu einer Leberverfettung, dem Körnerfutter fehlt es auch an wichtigen Nährstoffe um das Lachshuhn gesund zu halten!

Für eine ausgewogene Fütterung verwenden wir hochwertiges und ideal zusammengesetztes Pelletfutter, welches auch ein gezieltes Aufpicken der Körner verhindert.

Zusätzlich zum Pelletfutter sollte viel Frisches verfüttert werden. Hierzu gehören beispielsweise Birnen und Äpfel vom Baum, aber auch Tomaten und Zucchini, Gurken, Salat etc. werden sehr gerne angenommen.

Tipp: Aus der Hand gefütterte Leckereien wie frisches Obst, Gemüse oder Salatblätter lassen Lachshühner schnell zutraulich werden.

lachshuhn_fuetterung

Auch unverdorbene Küchenabfälle, altbackenes Brot und ab und an etwas Magerquark werden von den Lachshühnern gerne angenommen.

Frisches Trinkwasser sowie Muschelkalk und Grit sollten stets zur Verfügung stehen.

Das Lachshuhn für Anfänger

Das  Lachshuhn kann guten Gewissens als ideales Anfängerhuhn bezeichnet werden. Die ruhigen Tiere werden schnell zahm, brauchen keinen großen Auslauf und haben mit dem Fliegen wenig am Hut. Auch Kinder können mit den braven Hühnern viel Freude haben und sie von Hand füttern oder sogar streicheln und auf den Arm nehmen.

Für Neulinge in der Hühnerhaltung, Familien mit Kindern oder einem kleinen Garten sind diese Hühner genau die richtigen, um mit der verantwortungsbewussten Tierhaltung zu beginnen.

schaar_lachshuehner

Legeleistung und Eierdetails

Die braunschaligen Eier haben in der Regel ein Gewicht von 60 Gramm, Bruteier sollten es auf mindestens 55 Gramm bringen. Über das erste Jahr verteilt kommen bei einem Lachshuhn rund 130 Eier zusammen. Und dass das ganze Jahr über, denn Lachshühner sind fleißige Winterleger.

Achtung: Leider sind die Lachshühner teils aus bessere Winterlege bekannt, als es in Wahrheit der Fall ist. Ohne die entsprechende Beleuchtung klappt das Winterlegen leider nicht.

Was die Naturbrut betrifft, so haben Lachshühner keine Lust Eier auszubrüten. Wenn man hier also nachzüchten möchte, braucht es eine „Leihhenne“, die das Brüten übernimmt oder man nutzt einen Brutautomaten.

Hinweis: Lachshuhn-Eier werden bei einer niedrigeren Temperatur ausgebrütet. Statt der üblichen 37,8°C im Brutkasten dürfen es bei den Lachshühnern nur 37,6°C sein. Dafür dauert der Schlupf mindestens einen Tag länger, so dass die Küken erst ab dem 22. Tag zu erwarten sind.

eierdetails_lachshuhn

Auch die Geschlechtererkennung ist bei den lachsfarbenen Lachshühnern schon nach 2 Wochen möglich. Während sich bei den Hennen die Flügelspitzen grau-braun-weiß vom gelben Flaum abheben, färben diese sich bei den Hähnen im gleichen Zeitraum schwarz.

Herkunft

Ursprünglich stammt das Lachshuhn aus Frankreich. Die Ende des 18. Jahrhunderts in Favorellesentstandenen Fleischhühner sollten den steigenden Bedarf an Hühnerfleisch decken. Erst Ende des 19. Jahrhunderts kamen die Favorelles nach Deutschland und wurden hier zu dem heutigen Zwiehuhn weitergezüchtet.

lachshuhn_kueken

So sind die deutschen Lachshühner nicht mehr ganz so fleischig wie ihre Urahnen, dafür aber ausgesprochen hübsch anzusehen und fleißige Eierleger. Sogar als Zwerghuhnrasse wurden Lachshühner gezüchtet, die vor allem auf Ausstellungen gerne gezeigt wird.

Tipps vom erfahrenen Hühnerzüchter

Wie bei so vielen alten Hühnerrassen hat auch bei den Lachshühnern die Entwicklung des wirtschaftlich interessanteren Hybridhuhns den Bestand sehr gefährdet. Doch das immer größer werdende Interesse an leicht zu haltenden Zwiehühnern die nicht aus der industriellen Massentierhaltung kommen, haben dem Lachshuhn geholfen, so dass sich der Bestand wieder erholt hat.

Tipp: Eine super Anlaufstelle für alles rund um die Lachshühner ist die Lachshuhnzucht Herne, hier geben Melani und Jörg Marfeld alles für die Erhaltung der Lachshühner und stehen gerne auch mit Rat zur Seite.

Lachshühner eigen sich sowohl für die Hof- als auch für die Gartenhaltung und erfreuen Hobbyhalter, Hühnerzüchter und Aussteller gleichermaßen.